Landschaften

Städtebilder

Biblische Themen

Über mich

 

1940                geboren in Flammersbach, Kreis Siegen

1946 bis 1954   Volksschule in Beienbach und Flammersbach

1954 bis 1960   Ausbildung und Dienst bei der Deutschen Bundespost

                       Erste Malversuche mit Ölfarben, Kurs bei Hermann Manskopf

1960 bis 1963   Umschulung als Maurer, Erwerb der Fachhochschulreife

1963                Habe ich meine Frau Inge geheiratet. Seit diesem Tag wohne

                       ich in Siegen-Trupbach

1963 bis 1966   Besuch der Staatlichen Ingenieurschule für Bauwesen Siegen

                       Ingenieurexamen 1966

1966 bs 1970    Ingenieurtätigkeit in verschiedenen Bereichen

1970 bis 1975   Lehramt für berufsbildende Schulen:

                             1971:  Studium für Lehramt an beruflichen Schulen an der RWTH Aachen

                             Zweitfach Kunst und Gestaltung mit Malen, Zeichnen, Bildhauerei und

                             Kunstgeschichte

                             1974:  Referendarzeit Berufsschule Essen-Ost

1975 bis 1999   Berufliche Schule für Technik Siegen

                       Übernahme der Schule fur Gestaltung (vorher "Malfachschule") mit Walter Helsper,

                       Ruth Fay und Johannes Kotzi. Später mit Charles Cattoire, Uli Langenbach und

                       Thomas Euteneuer.

1999 bis heute: Vorzeitiger Ruhestand. Wiederaufnahme meiner eigenen Malerei. Nach einigem Probieren

                       hatte ich schnell herausgefunden, dass die Aquarelltechnik mit all ihren Möglichkeiten und

                       Variationen für mich das Richtige war. Ich malte Blumenbilder, Landschaften und

                       Stadtansichten und erste Abstraktionen. Der Schweizer Maler Matthias Rüsch beeindruckte

                       mich mit seinen 13 Bildern zum Vater Unser in Mischtechnik. Fünf Jahre später begann ich

                       mit einem Zyklus zur Schöpfungsgeschichte und ein Jahr danach entstanden 14 Bilder zum

                       Vater Unser. Diese wurden später als Büchlein gedruckt, ergänzt durch begleitende Texte

                       zu jedem Bild von mir.

                       Zwei bekannte Künstler haben meine Malerei stark beeinflusst. Bernhard Vogel in Salzburg

                       und Ekkehard Hofmann in Leutershausen (Franken). Bei beiden habe ich Malkurse in

                       Aquarelltechnik besucht.

                       In 10 Ausstellungen habe ich bisher meine Bilder gezeigt.